Feste und Feiern

Durch das Schuljahr mit der Grüngürtelschulfamilie

Auf dieser Seite finden Sie kleine Beiträge, Fotos und Interessantes aus den einzelnen Klassen,

anderen Projekten oder Aktivitäten unseres Schullebens.

Schuljahr 2022/23

Weihnachtszeit in der Grüngürtelschule
Ich wünsche mir vom Heiligen Christ und schöne Fensterbilder vom gemeinsamen Adventsbasteln der Klasse 2a
Weihnachtsengel und Rentiere aus der Bastel-AG
Weihnachtsgedicht aus der 2b
OGS-Weihnachtsmarkt
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Advent für eine gute Erde
24 Ideen und Tipps für eine nachhaltige Adventszeit 

Die Tage werden kürzer, es Weihnachtet langsam und wir freuen uns auf die Festtage. Damit diese Zeit der Freude nicht auf Kosten der Umwelt geht, haben wir für die Kinder 24 Ideen und Tipps für eine nachhaltige Adventszeit zusammen-gestellt. So können sie sich nicht nur jeden Tag ein bisschen mehr auf Weihnachten freuen, sondern gleichzeitig auch noch etwas Gutes für unsere Umwelt tun! Die Türchen werden jeden Tag auf einem Padlet hochgeladen

https://padlet.com/lerngruppekoeln/avf2zmoqj7lkwanp,

sodass v.a. die Bastelideen auch zu Hause gemeinsam mit Eltern, Freunden oder Großeltern umgesetzt werden können. Wir wünschen euch viel Freude mit dem Kalender und eine besinnliche und nachhaltige Adventszeit!

Postkartenaktion aller Kinder - 
Die Kinder sammeln für die Klassenkasse und ein ausgesuchtes Projekt
OGS Kreativ-AG 
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Schuljahr 2021/22

Pänz große Pause

Weihnachtszeit in der Grüngürtelschule

Sankt Martin 2021

Schuljahr 2020/21
Sankt Martin 2020
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Schuljahr 2019/20
Schulkarneval 2020
Dieses Jahr veranstalten wir zum ersten Mal eine gemeinsame geschlossene Karnevalsfeier für alle Kinder, Lehrer und OGS Pädagogen an Weiberfastnacht in der 2. Stunde. Jede Stufe hat in der OGS Zeit einen jecken Programmpunkt einstudiert: Es wird gesungen, geschunkelt und getanzt. Die Stufe 4 stellt das Kinderdreigestirn und führt uns karnevalistisch durch das Programm.

Schuljahr 2018/19
Zirkusprojektwoche - Zirkus Gürtelini
Es war sehr schön. Die ersten zwei Tage konnten wir alles ausprobieren was wir auf der Vorführung machen konnten. Es gab: Trampolin springen, Clown werden, Teller drehen, Seiltanzen, Panzerknacker werden, Tücher jonglieren, Fakir, Akrobatik, Cheerleader, Flowersticks. Die Turnhalle war voll. Die zwei Tage danach haben wir in unseren Gruppen für die Vorführung am Samstag geübt. (Niklas)
Der Spielecircus war sehr schön. Ich fand es toll, so etwas Schönes erleben zu dürfen. Direktor zu sein, hat mir viel Spaß gemacht. Man konnte den Schluss der einzelnen Nummern fast nicht sehen, aber sonst war alles gut. Ich fand es sehr schön, dass wir nur zehn Stunden gebraucht haben, um das zu können. Das wir Kostüme bekommen haben, war sehr cool. Die ersten zwei Tage haben wir geguckt was wir machen konnten. Dann haben wir die nächsten zwei Tage die Nummer geübt, die wir dann am Samstag vorgeführt haben. (Lulu)
Lieber Spielecircus Gürtelini,
meine Einschätzung zu diesem Projekt sind: Ich fand es toll, dass wir uns eine ganze Woche mit dem Projekt beschäftigt haben und keine Hausaufgaben hatten. Außerdem übten wir für eine Vorstellung am Samstag, die Pflicht war. Natürlich waren auch einige nicht gerade ungefährliche Sachen dabei, für die man die Tricks kennen musste, dann waren sie nicht mehr so gefährlich.
Viele Grüße euer Zirkusdirektor Samuel

Lieber Leser, liebe Leserin,
der Spielecircus war Gürtelini war toll. Ich war in der Panzerknackergruppe (Balancieren auf der Leiter) Ich fand die Panzerknacker so gut, weil man immer was gemacht hat, man war bei jedem Trick mit der Leiter dabei und wenn man runtergestiegen ist, konnte man sich dabei präsentieren.
Euer Ben

Im Spielecircus Gürtelini war ich Fakir. Ich bin über echte Scherben gelaufen. Das war gefährlich. Ich bin auch über ein Nagelbrett gegangen. Zwei ganze Tage habe ich mit meiner Gruppe geübt. Dann kam der große Tag. Wo alle vorgeführt haben. Das war toll! (Ben)
Letzte Woche war der Spielecircus da. Am Samstag waren drei Vorstellungen: um 12, 14 und 16 Uhr. Nick und ich waren um 12 Uhr dran. Wir haben zu zweit getanzt. (Valentin)
Am ersten Tag des Zirkusprojekts waren wir bei  Jonglieren, Seiltanzen und in der Trampolingruppe. Wir haben am Ende ein Lied gesungen. Die Chefs waren Uli, Jonas und Jenet. Sie haben uns durch die Tage geholfen. Am zweiten Tag haben wir dann Akrobatik, Clown und Fakir gemacht. Am dritten und vierten Tag war ich dann in der Püscheltanzgruppe. (Max)
Vorlesetag in der Grüngürtelschule
Einmal im Jahr hören wirklich alle Kinder zu. Auch in diesem Jahr freuten sich die Kinder der Grüngürtelschule über tolle Vorleser, die spannende und sogar selbstgeschriebene Bücher mitbrachten.
Die Bücher verbanden traditionelle und digitale Medien: Es wurden mit Beamer passende Bilder präsentiert, selbst gemalte Bilder zur Geschichte an die Tafel geheftet und selbstgestaltete Bücher herumgereichet. Aber im Mittelpunkt stand unser wichtigstes Medium "das Buch" und die vielen tollen Geschichten: Omas Hütte und Die Wiese (1a), Nussknacker Bande (2a), Das Sams (2b), Der Fall von Ulf Nilsson (2c), Mia, was ist ein Trip? (4a) und Emil & die Detektive (4b), ...
Die Kinder und Lehrerinnen der Grüngürtelschule bedanken sich bei allen Vorlesern für die Zeit.

Laternenbasteln 2018 und Sankt Martinszug 07.11.2018
Schuljahr 2017/18
Schwimmstadtmeister 2018 (und 2017)

Am 03.09.2018  nahmen zwei Mannschaften der Grüngürtelschule

Grüne Gürteltiere und Grüne Blitze

zum zweiten Mal in  Folge an den Schwimmstadt-meisterschaften für Kölner Grundschulen teil. Die Kinder hatten die Wochen vorher fleißig trainiert und konnten ihren Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

Ihr wart ganz große Klasse !!
Herzlichen Glückwunsch !

Ali Baba und die Räuber    OGS - Theateraufführung  

Wie in jedem Jahr verzauberte uns die OGS Theater AG wieder mit einem wunderbaren Musical. Dieses Jahr wurde Ali Baba und die Räuber von Wilma Overbeck aufgeführt. Die Kinder der Theater AG haben ein Jahr fleißig geprobt und begeisterten die Zuschauer mit viel kölscher Textsicherheit, solo gesungenen Liedern und tollen Kostümen. Die Tanz AG unterstützte die Musicalaufführung mit peppigen Tänzen und Brakedanceeinlagen.

Zur Geschichte:
Wer viele Töchter hat, braucht auch viel Geld. So nahm sich Ali Baba aus dem heimlich entdeckten Räuberversteck so viel Gold mit wie er tragen konnte. Doch er behielt sein Geheimnis nicht für sich selbst und wurde am Ende an die Räuber verraten. Aber auch die listigsten Räuber sind am Ende mit viel kölschem Herz friedlich zu stimmen. 

Liebe Theater- und Tanzkinder ihr wart ganz große KLASSE !! 

OGS - Fußballtunier 04.05.2018
Unsere OGS Jungs haben auch in diesem Jahr wieder ein ganz tolles Fußballtunier auf die Beine gestellt. Mit dabei waren Mannschaften der EMA - unserer Nachbarschule. Gemeinsam hatten alle Kinder großen Spaß bei tollen Wetter und fairen Wettkämpfen.

Fastenaktion 2018 - Wir sammeln für Kinder in Burundi
Die Grüngürtelschulfamilie hat zusammen 3416,02 Euro für den Verein Burundi Kids gesammelt.
Allen Kindern und Spendern sagen wir ganz herzlich DANKE !!
Schauen Sie auch auf der vereinseigenen Internetseite nach: www.burundikids.org

Die Grüngürtelschule in der fünften Jahreszeit
In den Klassen wurde an Weiberfastnacht kräftig gefeier!!!
Kölle Alaaf beim OGS Karneval!!
Die Kinder der einzelnen Stufen haben mit ihren Betreuern ein ganz tolles jeckes Programm auf die Beine gestellt: eine wilde Schar Tiger tanzte zu Beginn über die Bühne (Stufe 1), es wurde zu kölschen Liedern mit eigenen Instrumenten gerockt und live gesungen (Stufe 4), Stufe 3 sang Stääne und ließ dazu die Stääne am Himmel tanzen und die Enten der Stufe 2 wackelten im Takt zum Ententanz - mit dabei eine dicke Taube, die versuchte, es den Enten gleich zu machen !! Natürlich durften auch die großen Jecken nicht fehlen. Die OGS-ROTE-FUNKEN wurden bei ihrem Tanz lautstark angefeuert und mussten für die begeisterten Zuschauer eine Zugabe geben. Großer Höhepunkt war der Besuch des Rodenkirchener Dreigestirns. Auch Prinz Tommy I. freute sich über die tollen und kreativen Kostüme der Kinder.
Durch das Programm führte Frau Spees, die nicht nur mit ihren Witzekindern für viel Stimmung sorgte.
Ihr wart alle ganz große Klasse !!

Wir sagen euch an ... Adventssingen mit allen Kindern.
Jeden Montagmorgen treffen wir uns zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern am großen Adventskranz im Foyer. Alle die Zeit haben sind herzlich eingeladen, mitzusingen.
Auch in diesem Jahr ist die Liedauswahl ein bunter Mix aus christlich traditionellen und bekannten Kinderliedern - natürlich dürfen auch ein paar kölsche Töne nicht fehlen: Wir sagen euch an den lieben Advent, Merry Christmas  - Frohe Weihnacht, In der Weihnachtsbäckerei, Leechterketten üvverall und Ihr Kinderlein kommet.

Weihnachtsbaumschmücken auf dem Maternusplatz 24.11.2017
Auch in diesem Jahr machte die OGS in Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft Rodenkirchen ihr traditionelles Weihnachtsbaumschmücken auf dem Maternusplatz. Alle OGS Kinder zogen gemeinsam von der Schule los, sangen unter dem großen Weihnachtsbaum auf dem Maternusplatz Weihnachtslieder und schmückten einen eigenen Stufenbaum. Diese vier wunderschönen Weihnachtsbäume transportierten die Stufen mit Bollerwagen quer durch Rodenkirchen: zum Bürgeramt, in die Bücherei, ins Schwimmbad und in das Foyer der Schule.
Für weihnachtsliche Stimmung sorgten Vertreter der Aktionsgemeinschaft Rodenkirchen: Frau Zünkler-Walterscheidt schenkte u.a. mit Frau Seitenspinner von der Sparkasse den Kinder Kinderpunsch aus, genügend Schokoladenweihnachtsmänner stiftete Herr Concards vom Café Palladio und Herr Behrendt sorgte für Musik und all dem nötigen Equipment. Alle Kinder, Betreuer und Eltern schicken ein großes Dankeschön an all die fleißigen Helfer !!

Bundesweiter Vorlesetag 17.11.2017
Die Vorfreude war groß. Auch in diesem Jahr machten alle Klassen beim Bundesweiten Vorlesetag mit. Dieses Jahr konnte jede Klasse den Vorlesetag sogar selbst organisieren!! Es kamen Papas und Mamas vorbei und Lehrerinnen lasen vor. Die Kinder der Biberklasse bereiteten eine Woche lang eigene - vorher streng geheime - Vorlesetexte zum Thema Wetter vor und präsentierten diese ihren Klassenkameraden. Die eigenen Lieblingsbücher stellten sich die Elefanten aus der 2a gegenseitig vor. Die Klassenzimmer wurden für die Lesungen von allen umdekoriert und in einem Fall sogar in eine richtige Räuberhöhlen mit Kostümen für eine echte Räuberbande verwandelt.
Mit viel Spaß und Spannung verfolgten alle kleinen und großen Zuhörer diesen besonderen Tag und hörten Geschichten aus folgenden Bücher: Petronella Apfelmus (1a), Ronja Räubertochter (1b), Das Sams (1c), Franz (2b), Persen und Findus (2c), An der Arche um Acht (3a), Herr Bello (3b), Feriengeschichten von Franz (4a), Der Hobit und Miles&Niles (4c).

Laternenbasteln 2017 - Sankt Martinszug 09.11.2017
Share by: