Aus den Klassen

Neuer Button

Blick in die Klassen der Grüngürtelschule

Auf dieser Seite finden Sie kleine Beiträge, Fotos und Interessantes aus den einzelnen Klassen,

anderen Projekten oder Aktivitäten unseres Schullebens.


Ergebnisse aus der Kreativ AG

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Muttertagstraumfänger aus der OGS der 2b

Mit Ozobot auf Tour - Klasse 4c


Osterbastelein aus der Klasse


Lustige Basteleien aus der 2a OGS Gruppe

Winterbilder aus der Kreativ-AG  - Blautöne selber mischen


Die Umwelt-AG räumt auf: Müllaktion im Grüngürtelwäldchen

Nach Karneval wurde aufgeräumt! Am Aschermittwoch 2023 sammelten die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG mit großen Zangen, Handschuhen und viel Elan den herumliegenden Müll rund um das Wäldchen gegenüber der Grüngürtelschule ein.

Es gab viel zu tun: In einer Stunde füllten sie vier große Müllsäcke mit einer Vielzahl von Dingen, die in der Natur und an der Straße nichts zu suchen haben: Zahlreiche leere Flaschen, unterschiedliche Plastikverpackungen, Zigarettenkippen, FFP2-Masken, Scherben und vieles mehr. Sogar ein einzelner Schuh wurde gefunden.


Ganz besonders eklig war das Einsammeln der kleinen roten Plastiktüten mit Hundekot, die von den Hundebesitzern nicht in den öffentlichen Mülleimern sondern im Wäldchen entsorgt worden waren. Manches Mal schüttelten die Kinder über das Verhalten der Erwachsenen die Köpfe. Auch von den vielen achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen waren sie entsetzt. Zuvor hatten sie sich in der Theorie mit dem Thema Müll beschäftigt und wussten, dass die Giftstoffe einer einzigen Zigarettenkippe 40 bis 60 Liter Grundwasser verunreinigen können.


Trotz der anstrengenden Arbeit waren die Schülerinnen und Schüler im Anschluss froh, etwas Gutes für die Umwelt geleistet zu haben. Auch freuten sie sich über das große Lob seitens der Passanten und Anwohner. Alle Kinder waren sich einig, dass die nächste Müllsammel-Aktion bald folgen wird.


Die Zirkusprojektwoche -

In der Robbenklasse haben die Kinder ihren schönsten Moment gezeichnet und dazu geschrieben!


Besuch in der Bücherei - Igelklasse


Vorlesetag 2022


1a

Frau Bukowski, Frau Weyer-Schmitz, Herr Hasselblatt

Shari u. André Dietz: „Ich bin Mari" und Frank Ruprecht: „Wo der Pfeffer wächs"

1b

Frau Flunkert, Frau Schweitzer, Frau Milojcic

„Kleine Schwester", „Nervensäge", „Du gehörst zu uns", „Das alte Haus"

1c

Frau Heinemann-Kreisig, Herr Scholz

„Ein Freund wie kein anderer“ von Oliver Scherz, „Wie das Honigkuchenpferd lachen lernte“

2a

Familie Gruss, Frau Klima-Schwensfeier

„Das kleine WIR in der Schule“ von Daniela Kunkel, „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren

2b

Frau Köhler, Frau Caesar

Juli Zeh, Dunja Schnabel: “Jetzt bestimme ich!”

2c

Herr Gruss, Frau Junge

„Das kleine Wir in der Schule“ von Daniela Funke“

„Schnüpperle: vierundzwanzig Geschichten für die Weihnachtszeit“ von Barbara Bartos-Höppner

3a

Frau Engelke, Frau Hoffmann, Frau Laube

„Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte“ von Cornelia Funke; „Ich bin Mari“ von Shari und Andre Dietz; „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl

3b

Frau Martin Royle, Frau Castor

„The little bat“, „Ein Känguru, wie du“

3c

Frau Feix

„Märchenland für alle"

4a

Frau Kery, Herr Kery, Frau Többens

„Woodwalkers“, „Die schlimmste Klasse der Welt”, „Spuk im Leuchtturm”

4b

Frau Stüvel

„Die unendliche Geschichte”

4c 

Frau Prinz, Frau Flunkert, Patenklasse

„Hinter verzauberten Fenstern“, „Hilfe, die Herrmanns kommen“


Kunstprojekt - Igelklasse


Im Rahmen der fächerübergreifenden Unterrichtsreihe „Auf dem Markt/ Obst und Gemüse/ Gesunde Ernährung“ haben die Kinder im Kunstunterricht Werke des Künstlers Guiseppe Arcimboldo betrachtet und besprochen und in Anlehnung an seine Bilder selbst Obst- und Gemüse aus Prospekten ausgeschnitten und eigene Gesichter gestaltet.


Kunstprojekt "Bunte Lollies mit Wünschen für alle Kinder dieser Welt" Klasse 4b


Kunstprojekt "Dot-Painting" Klasse 4b


Die Panda-Klasse 3b (jetzt 4b) hat im Kunstunterricht Steine mit der Technik “Dot Painting“ mit Acrylfarben, Watte- und Schaschlikstäbchen bemalt. 

„Dot Painting“ ist eine Erfindung der Ureinwohner Australiens, der Aborigines.

Wir hoffen, die Steine gefallen euch!

 

Ghada und Josefine aus der Klasse 4b


Vorlesetag 2020


Unsere Vorlesen haben sich dieses Jahr digital von Zuhause oder aus dem Homeoffice in die Klassen geschaltet. Vielen Dank!


Ein paar Briefe aus der Pandaklasse!

Die Pandaklasse von Frau Müller hat kreative Modelle und Figuren bei der Gestaltung mit Kartons gestaltet.

In der Klasse 3b war das Thema mit dem Programm „Pages“ auf dem iPad in Partnerarbeit Karnevalsbilder zu malen. Die Kinder und Frau Koehn hatten viel Spaß! Kölle Alaaf :-)

Die außergewöhnliche Waldschule

In der Waldschule waren wir alle fasziniert von den vielen ausgestopften Tieren. Es gab sogar auch lebende Vogelspinnen und Käfer. Die Waldschule liegt am Wald. Von dort aus kann man das Greifvogelkrankenhaus und die Futterküche besuchen.
Die Waldschule besitzt eine Futterküche, in der es ziemlich nach Rattenurin und Verwesungsgeruch stinkt. Zum Glück werden die Qualen für die Ratten bald ein Ende haben: wenn sie an die Raubvögel verfüttert werden.
In der Waldschule werden kranke Eulen und Greifvögel aufgenommen. Dort erhalten sie medizinische Versorgung und alles was sie brauchen. Es gibt Einzelgehege und auch Gehege, in denen Tiere zu zweit oder zu dritt leben dürfen. Einige Greifvögel werden aber nicht ausgewildert, da sie Handaufzuchten sind.
Die Lehrerin und gleichzeitig Leiterin führte uns im Greifvogelkrankenhaus herum. Wir kamen zu einem Gehege mit einem Wanderfalkenweibchen. Die Lehrerin erzählte uns, dass sich Wanderfalken in der Paarungszeit etwas schenken und da der Wanderfalke von Hand aufgezogen wurde, wusste er das nicht. Da wurde die Falkin so aggressiv, dass sie ihn umbrachte.

Im Sitzkreis der Waldschule wurden uns erst einmal die beiden Hunde  Maja und Leo vorgestellt. Dann lernten wir etwas über die Merkmale der Raubvögel und Eulen. Raubvögel erkennen wir an ihren kräftigen und scharfen Krallen und Eulen an ihren großen Augen, an der 270 Graddrehung ihres Kopfes und an ihrem prächtigen Federkleid.

Am Ende des Besuchs durfte jedes Kind aus einem Stück Ton eine eigene Toneule basteln. Das war ein sehr schönes Erlebnis, weil so jeder von uns ein Andenken mitnehmen konnte.

Fahrradtraining Stufe 4 (2018)

Bereits im März erlebten die Schüler und Schülerinnen der Stufe 4, wie gefährlich es sein kann, wenn man im "Toten Winkel" eines LKW´s oder Bus steht. Diese eindrucksvolle Aktion gibt es seit Jahren von der Stadt Köln und ist jedes Mal wieder interessant und lehrreich. Im vierten Schuljahr trainieren die vierten Klassen das Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr. Mit einem theoretischen Test haben sie sich zunächst vorbereitet. Dann erfolgt der Fahrradcheck. Die Räder wurden am 4.6.2018 von Frau Gaeb (Polizei) auf Verkehrstüchtigkeit hin überprüft. Sie stellte fest, dass viele Helme wie Cowboyhüte getragen werden und bei Fahrtwind oder leichter Berührung ihre Schutzfunktion einbüßen. 
Ein Parcours rund um die Schule wurde abgegangen, um Gefahrenpunkte zu besprechen und richtiges Verhalten im Straßenverkehr einzuüben. Die Kinder fuhren am 7.6.2018 diesen Weg selbstständig unter „kritischer“ Beobachtung fleißiger Eltern. (An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Mithilfe und die vielen Anregungen, den Weg zu verbessern.) Als Nachlese konnten am 8.6. mit Hilfe der Mobilen Jugendverkehrsschule einige Situationen des Parcours noch einmal auf dem Schulhof nachgestellt werden.
Die Ergebnisse werden als Bemerkungen auf dem Zeugnis festgehalten.



Unsere Rallye durch Rodenkirchen
Ein Thema im Sachunterricht der Klasse 3 ist die Erkundung des Wohnortes. Daraus ist die Idee entstanden, eine Rallye durch unseren Stadtteil mit seinen Sehenswürdigkeiten zu veranstalten.
Die Schüler gingen mit Fragen und Klemmbrettern hochmotiviert in Kleingruppen los.
Unsere Route verlief am Rodenkirchener Schwimmbad vorbei zum Rodenkirchener Gymnasium, über den Rathausplatz zum Maternusplatz, dann am „Lüchbaum“ vorbei in Richtung Kappelchen und zum Rhein, der „Kölschen Riviera“, wo wir den Spuren der alten Treidelschiffer folgten.
Der Höhepunkt der Rallye war der Besuch und die Befragung von Zeitzeugen zu den Themen „Rodenkirchen früher“ und „Hochwasser“.
Damit war der Grundstein gesetzt, um das Thema im Unterricht weiter zu vertiefen, z.B. hatten wir nun viele Ideen für das Erstellen einer Wandzeitung.

Das Stadtwappen von Rodenkirchen.

Die Statue des Künstlers Hon San Ton „Der Schüler“ steht vor dem Rodenkirchener Gymnasium.

Der „Lüchbaum“ an einem kleinen Platz in der Nähe der Rheinpromenade. Hier erzählten sich die Rodenkirchener früher Lügengeschichten. 


Das Bezirksrathaus wurde 1981 erbaut und gleicht einem Klotz aus Beton. Es soll abgerissen werden und ein neues Rathaus soll gebaut werden. An seiner Fassade entdeckt man das Kunstwerk „Die blaue Rinne“, die den Rhein symbolisiert.

Der Maternusplatz ist einer der „Hot-Spots“ in Rodenkirchen.

m Leinpfad zogen die Treidelschiffer im 19. Jahrhundert mit Pferden und dicken Hanfseilen die Schiffe flussaufwärts.

„Alt Sankt Maternus“, genannt „Kapellchen“ ist eine alte romanische Kirche am Leinpfad.


In unserem Schulgarten - Stufe 2

Gewaltfrei Lernen

Gemeinsames Lernen mit vielen Kindern bedeutet auch, mit Konflikten konstruktiv umgehen zu lernen und sie möglichst gewaltfrei bewältigen zu können. Dies ist für Kinder nicht immer ganz einfach.


Seit dem Schuljahr 2012/13 nimmt unsere Schule an dem Projekt „Gewaltfrei Lernen" teil. Dieses Trainingsprogramm möchte SchülerInnen und Schulmitarbeiter handlungsfähig für soziales Miteinander, gute Kommunikation und faire Konfliktlösung machen. Sie lernen mutige, sinnvolle Körperreaktionen bei Belästigungen, Schubsen, Festhalten oder Beleidigungen sowie verbaler Gewalt und üben sich im „fairen“ Streiten anhand von Rollenspielen und Anleitungen zu klärenden Aussprachen. 


Jedes Jahr werden durch die Trainer des Projektteams „Gewaltfrei Lernen“ Einführungs- und Auffrischungsstunden im Klassenverband mit den LehrerInnen und/oder den pädagogischen MitarbieterInnen durchgeführt.

Unter der Projekteigenenhomepage www.gewaltfreilernen.de erfahren Sie mehr über das von uns durchgeführte Konflikttraining. 

Einige Bilder zur Umsetzung dieses Projektes können Sie hier sehen:

Lesestunde in der Erdmännchenklasse
Freitags haben wir immer unsere sehr beliebte Lesestunde. Sowohl die Kinder als auch die Lehrerin freuen sich darauf. Zu dieser beliebten Lesestunde bringt jedes Kind ein Buch, das es gerne lesen möchte, von Zuhause mit. Manche Kinder lesen daraus auch der Lehrerin vor. Außerdem kommt in dieser Stunde regelmäßig unsere Lesepatin zu Besuch, die jeweils mit einem Kind lesen übt. Am Ende der Lesestunde gibt es für zwei oder drei Kinder die Möglichkeit, ihr Buch der Klasse vorzustellen und Fragen dazu zu beantworten. So lernen wir alle viele verschiedene Bücher kennen.
Share by: